VERONA (Biermann) — Die Morphologie der Hornhautrückfläche beeinflusst signifikant das Risiko für ein Re-Bubbling nach DMEK (Descemet membrane endothelial keratoplasty).
Darauf lassen zumindest die Ergebnisse einer retrospektiven Analyse der Daten von Patienten in einer multizentrischen Querschnittsstudie mit binomialer logistischer Regressionsanalyse schließen.
Zu den analysierten Parametern gehörten die präoperative Diagnose, die K1/K2-Werte der vorderen und hinteren Hornhautoberfläche, die zentrale Hornhautdicke, der hintere Q‑Wert und andere Parameter der hinteren Hornhautoberfläche, die anhand der mit der optischen Kohärenztomographie des vorderen Segments erstellten Elevationskarten bewertet wurden. Die Ergebnisse wurden anhand der Erfahrung der Chirurgen stratifiziert.
Eingeschlossen wurden 202 Augen von 202 Patienten mit einem Durchschnittsalter von 69,5 +/- 12,4 Jahren ein. Insgesamt wurden 154 Augen von einem erfahrenen (Gruppe 1) und 48 von einem weniger erfahrenen Chirurgen (Gruppe 2) operiert. Bei 48 Augen (23,8 %) wurde mindestens ein Rebubbling und bei 14 Augen (6,9%) mindestens eine Re-Transplanation notwendig.
Das Vorhandensein positiver bzw. weniger negativer Unregelmäßigkeiten der Rückfläche und von Unregelmäßigkeiten mit größerer absoluter Höhe hatte in beiden Gruppen ein signifikant höheres Risiko für eine Rebubbling (OR = 2,85 und 1,42, OR = 3,22 und 3,01, p < 0,05), während negativere hintere K1 und K2 nur in der ersteren Gruppe signifikante Risikofaktoren waren (OR = 0,67 und 0,55, p < 0,05). Eine endotheliale Dekompensation (außer Fuchs-Dystrophie und pseudophaker bullöser Keratopathie), negativere posteriore Q‑Werte sowie die höchste/niedrigste posteriore Hornhautoberflächenunregelmäßigkeit korrelierten mit einem erhöhten Risiko für ein Transplantatversagen (OR 1,23, 1,21 bzw. 1,29, p < 0,05). (ak)
DMEK
Der Blick auf die Hornhautrückfläche dient der Risikobewertung für das Re-Bubbling
1. Oktober 2024
Autoren: Kilian R et al.
Korrespondenz: emanuelecrincoli1@gmail.com
Studie: Predictive factors for re-bubbling after DMEK: focus on the posterior corneal surface
Quelle: Graefes Arch Clin Exp Ophthalmol. 2024 Jul;262(7):2181-2187.
Web: https://doi.org/10.1007/s00417-024-06383-3