Cross­lin­king

Späte periphere ulcerierende Keratitis nach cornealem Collagen-Crosslinking

14. Mai 2019

BEIRUT (Bier­mann) — In einer retro­spek­ti­ven Studie an 771 Augen von 474 Pati­en­ten, welche bei Kera­to­ko­nus oder Kera­tek­ta­sie nach Lasik zwischen Januar 2010 und Juni 2017 am Beirut Eye & ENT Specia­list Hospi­tal mittels Cross­lin­king behan­delt wurden, anayl­sier­ten die Autoren dieser Studie die Häufig­keit einer peri­phe­ren ulze­rie­ren­den Kera­ti­tis und mögli­che Risikofaktoren. 

Bei ledig­lich 11 Augen von 8 Pati­en­ten (1,4%) trat über­haupt eine späte peri­phe­re ulze­rie­ren­de Kera­ti­tis mit oder ohne cornea­len Haze und steri­len Infil­tra­ten. Der Zeit­raum von Behand­lung bis Auftre­ten der Kera­ti­tis lag bei 3 Mona­ten bis zu 6 Jahren. Das durch­schnitt­li­che Pati­en­ten­al­ter war mit 39,6 +/- 7,1 Jahren höher als bei Pati­en­ten ohne Kompli­ka­tio­nen (21,9 +/- 8,8 Jahre).

Vier der Pati­en­ten wiesen entzünd­li­che oder auto­im­mu­ne Vorer­kran­kun­gen auf. Geschlecht, das Vorhan­den­sein von intrastroma­len Ring­seg­men­ten, Kerato­me­trie-Daten und Horn­haut­di­cke unter­schie­den sich nicht vonein­an­der. Aller­dings war bei Kera­ti­tis-Pati­en­ten häufi­ger photo­re­frak­ti­ve Kera­tek­to­mie durch­ge­führt worden. Die Dauer der Expo­si­ti­on gegen­über UV-Licht war mit der Entwick­lung einer steri­len ulze­ra­ti­ven Kera­ti­tis asso­zi­iert. Alle Pati­en­ten reagier­ten gut auf Behand­lung mit Stero­iden. Leid­glich bei einem Pati­ent kam es zu einem Rezi­div, welches mit Ciclo­s­po­rin 1% Augen­trop­fen behan­delt wurde. 

Die peri­phe­re ulze­rie­ren­de Kera­ti­tis kann somit als eine selte­ne, aber schwer­wie­gen­de Kompli­ka­ti­on des cornea­len Cross­lin­kings bezeich­net werden, die gut auf eine Thera­pie anspricht und ein gutes visu­el­les Endergeb­nis zeigt.

(ak)

Autoren: Chanbour W et al.
Korrespondenz: Beirut Eye and ENT Specialist Hospital, Beirut, Lebanon.
Studie: Late-Onset Sterile Peripheral Ulcerative Keratitis Post-Corneal Collagen Crosslinking.
Quelle: Cornea 2019 Mar;38(3):338-343.
Web: https://journals.lww.com/corneajrnl/Abstract/2019/03000/Late_Onset_Sterile_Peripheral_Ulcerative_Keratitis.13.aspx

html

Aus rechtlichen Gründen (Heilmittelwerbegesetz) dürfen wir die Informationen nur an Fachkreise weitergeben.