HANGZHOU (Biermann) – Die optische Kohärenztomographie-Angiographie (OCT‑A) könnte als zuverlässiges Instrument bei der Bewertung unterschiedlicher Verläufe einer Chorioretinopathia centralis serosa (CCS) dienen. Eine chinesische Arbeitsgruppe konnte sowohl eine reduzierte retinale Gefäßdichte als auch eine vergrößerte foveale avaskuläre Zone (FAZ) bei Patienten mit chronischer Chorioretinopathia centralis serosa (CCS) mittels OCT‑A beobachten.
Insgesamt wurden 148 Probanden (148 Augen) in die Fall-Kontroll-Studie eingeschlossen, davon 50 Augen mit akuter CCS, 48 Augen mit chronischer CCS und 50 Augen in der Kontrollgruppe. Das Durchschnittsalter betrug 50,11 ±8,14 Jahre. Die Untersuchungen für den bestkorrigierten Visus, die OCT und die OCT‑A wurden am selben Tag durchgeführt. Die Hauptdaten der FAZ und der Gefäßdichte wurden in 3×3‑mm-OCT-A-Bildern aufgezeichnet, unter den 3 Gruppen verglichen sowie die Korrelation zwischen den OCT-A-Variablen und der Sehschärfe bei den CCS-Patienten berechnet.
Das Ergebnis: Augen mit chronischer CCS hatten sowohl in der oberen als auch tiefen Netzhautschicht die signifikant niedrigste Gefäßdichte und die größte FAZ (0,39 ±0,13 mm²) im Vergleich zu Augen mit akuter CCS und Augen in der Kontrollgruppe (alle p<0,05). Zwischen akuter CCS und den Kontrollen gab es bei der Gefäßdichte oder der FAZ keinen signifikanten Unterschied (beide p>0,05). Bei chronischer CCS korrelierten sowohl die reduzierte Gefäßdichte der tiefen Netzhautschicht als auch die vergrößerte FAZ mit einer schlechteren Sehschärfe (beide p<0,05).
(isch)