CHAPEL HILL (Biermann) – Die chorioidale Effusion ist eine postoperative Komplikation der Glaukomoperation, die aus einer transsudativen Flüssigkeitsansammlung im suprachoroidalen Raum resultiert. Nierenerkrankungen verändern die Körperflüssigkeitsdynamik durch eine Vielzahl von Mechanismen. In einer US-amerikanischen Untersuchung wurde nun nachgewiesen, dass Patienten mit einer chronischen Nierenerkrankung ein erhöhtes Risiko für die Entwicklung einer Aderhautabhebung nach einer Glaukomoperation haben.
Die retrospektive Kohortenstudie umfasste 86 Augen von 86 Patienten, die innerhalb des Studienzeitraums eine filtrierende Glaukomoperation oder eine transsklerale Zyklophotokoagulation erhielten. 43 Patienten hatten eine chronische Nierenerkrankung und 43 Patienten hatten keine Nierenerkrankung. Das Hauptergebnis der Studie war die Entwicklung einer Aderhautabhebung, gemessen mit dem Pearson-Chi-Quadrat-Test sowie multivariaten Analysen.
10 Patienten (23,3%) in der Gruppe mit chronischer Nierenerkrankung entwickelten eine Aderhautabhebung, während 2 Patienten (4,7%) in der Gruppe ohne Nierenerkrankung eine solche entwickelten (relatives Risiko 5,0; 95%-Konfidenzintervall 1,16–21,5; p=0,013). Der Zusammenhang zwischen chronischer Nierenerkrankung und Aderhautabhebung zeigte in den multivariaten Analysen gemischte Ergebnisse, wobei einige Analysen einen signifikanten und andere keinen signifikanten Zusammenhang zeigten.
Sowohl in der univariaten als auch in der multivariaten Analyse zeigte sich, dass eine chronische Nierenerkrankung signifikant mit einer Aderhautabhebung nach Glaukomoperationen assoziiert war.
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