BIERMANN — Jerusalem (Israel). Auf der Suche nach einem System, mit dem sich die Qualität von Spenderhornhäute vorhersagen lässt und das damit die Verfügbarkeit von Transplanten verbessert, hat eine Arbeitsgruppe aus Israel retrospektiv mehr als 600 Spenderhornhäute geprüft.
Ziel dieser Studie war es, klinische und epidemiologische Faktoren zu identifizieren, die die Endothelzelldichte (ECD) von Spenderhornhäuten beeinflussen. Dabei lag der Fokus auf dem Einfluss einer kurzen Zeitspanne zwischen dem Tod des Spenders und der Hornhautentnahme (DRT).
Das Forscherteam bewertete in seiner Analyse 611 Spenderhornhäute (310 Spender), die in den Jahren 2018 bis 2022 im Hadassah Medical Center in Jerusalem entnommen worden waren. Spenderalter und ‑geschlecht sowie Krankengeschichte, Todesursache und DRT wurden hinsichtlich ihres Zusammenhangs mit einer ausreichenden ECD (lokal definiert als ≥2400 Zellen/mm²) mittels univariater und multivariater Analysen untersucht.
Die entnommenen Hornhäute besaßen eine mittlere ECD von 2624 Zellen/mm² (Standardabweichung [SD] 519). Die vor Ort geltenden Eignungskriterien als Transplantat erfüllten 76,3% (n=466). Das Durchschnittsalter der Spender lag bei 64,4 Jahren (SD 15,3), die mediane DRT betrug zwei Stunden und 29 Minuten.
In der univariaten Analyse war eine niedrigere ECD assoziiert mit einem höheren Patientenalter, einer vorangegangenen Kataraktoperation und systemischen Erkrankungen wie Diabetes mellitus, Hypertonie und ischämischer Herzkrankheit. In der multivariaten Analyse blieben lediglich höheres Alter (adjustierte Odds Ratio [aOR] 0,96/Jahr) und der phake Linsenstatus (aOR 14,25) signifikant. Bei Hornhäuten, die innerhalb von vier Stunden nach dem Tod des Spenders entnommen wurden, zeigte sich ein nicht signifikanter Trend hin zu einer besseren Eignung als Transplantat (82,5% vs. 75%; p=0,12).
Die Autoren räumen gewisse Schwächen ihrer Untersuchung ein, darunter die Verwendung eines lokalen Schwellenwertes für die die Verwendung als Transplant (≥2400 Zellen/mm²) und fehlende DRT-Daten in einem Teil der Kohorte.
(ac)


