BIERMANN – Philadelphia (USA). Einemonozentrische, retrospektive Studie hat ergeben, dass systemische Autoimmunerkrankungen und eine vorangegangene Glaukom-Operation bei Patienten nach perforierender Keratoplastik (PK) sowohl ein akutes als auch ein Transplantatversagen insgesamt vorhersagen. Dies deute auf aggressivere Abstoßungsepisoden in diesen Kohorten hin, schreiben die Autoren.
Die Forschenden schlossen Patienten in ihre Auswertung ein, die sich in den Jahren 2007 bis 2018 am Wills Eye Hospital einer PK unterzogen hatten und später mit einer endothelialen Transplantatabstoßung vorstellig wurden. Eine solche war definiert als klinisches Auftreten von Hornhautpräzipitaten oder Vorderkammerreaktionen. Traten bei den Patenten nach mehrfacher Transplantation Abstoßungsreaktionen auf, berücksichtigten die Autoren in ihrer Analyse nur die erste PK im ersten Auge mit dokumentierter Abstoßung.
Primärer Endpunkt der Studie war eine Verschlechterung bis hin zu einem Transplantatversagen. Als ein solches betrachteten die Forschenden ein irreversibles und für den Visus signifikantes Stroma-Ödem, Trübung, Narbenbildung. Als akutes Transplantatversagen galt ein Versagen innerhalb von sechs Monaten nach der Abstoßung.
Insgesamt296 Augen von 296 Patienten (Durchschnittsalter 54,4 Jahre; SD 21,3 Jahre) nahm man in die Untersuchung auf und beobachtete sie für durchschnittlich 4,5 Jahre (SD 2,9). Zu einer Abstoßungsreaktion kam es im Mittel 16,2 (SD 18,7) Monate nach der Transplantation. Die Rate des Transplantatversagens geben die Forschenden mit 45,9 Prozent an, die Rate eines akuten Versagens mit 31,4 Prozent.
Als Prädiktoren für ein Transplantatversagen nach Abstoßung nennen die Wissenschaftler systemische Autoimmunerkrankungen in der Vorgeschichte des Patienten (Odds Ratio [OR] 8,99; 95%-Konfidenzintervall [KI] 2,03–39,77; p=0,004), Glaukom-Chirurgie in der Vergangenheit (OR 2,73; 95%-KI 1,05–7,11; p=0,039) sowie eine postoperative Aphakie (OR 7,59; 95%-KI 1,00–57,52; p=0,0497). Systemische Autoimmunerkrankungen sagte ebenfalls ein akutes Transplantatversagen nach Abstoßung voraus (OR 4,69; 95%-KI 1,20–18,33; p=0,026), ebenso wie eine aktive mikrobielle Infektion (OR 3,52; 95%-KI 1,69–7,31; p=0,001) und eine vorangegangene Glaukom-Operation (OR 3,50; 95%-KI 142–8.62, p = 0.006).
(ac)


